Anna Maria Schmitt (I016385) , 17401796 (56 Jahre alt)

Name
Anna Maria /Schmitt/
Nachname
Schmitt
Vornamen
Anna Maria
Geburt
Gerber-Nummer
ILL: .1967. .1979. .7711. .8466.
Notiz: (.1979.5: Elter ohne eigenen Eintrag) (.7711.5: Elter ohne eigenen Eintrag) (.8466.5: Elter ohne eigenen Eintrag) (.1967.5: Elter ohne eigenen Eintrag)
FbUf-Nummer
Ucht: .57. <342.3>
FbDir-Nummer
DIRM: #570#
Gerber-Nummer
FbDir-Nummer
Geburt eines Bruders
Geburt einer Schwester
Geburt einer Schwester
Geburt einer Schwester
Heirat einer Schwester
Pastöre in Illingen
Wendelin Federkeil
von 1715 bis 1758
Notiz: Q: Robert Kirsch, S.S. Stephanus und Clemens , Die Pfarrei Illingen in der Zeit ihrer Zugehörigkeit zum Bistum Metz (893 - 1803)

Q: Robert Kirsch, S.S. Stephanus und Clemens , Die Pfarrei Illingen in der Zeit ihrer Zugehörigkeit zum Bistum Metz (893 - 1803)

Nicht immer waren die Pfarrkinder mit der umfangreichen Tierhaltung
des Pastors zufrieden:
1730 beschweren sie sich bei Johann Ferdinand von Kerpen, weil Pastor Wendelin Federkeil 31 Kühe hielt. Dies sei eine Last, die sie nicht zu tragen brauchten (LHA 54/33 Nr. 274, Seite 42 f).

1730 geht Pastor Federkeil gegen den Kirchenschöffen Johannes Meiser (Johann Olig-Hänschen Meiser (Mäuser) (I013316)) vor,
der sich gegen eine Erhöhung der Begräbnisgebühren gewandt hatte.
Dem Pastor gelingt es, mit herrschaftlicher Hilfe die neuen Taxen
durchzusetzen, zumal er sich auf eine bischöfliche Anordnung berufen
kann (LHA 53 C 23, Nr. 4, Blatt 291).

Wendelin Federkeil, vorher Pastor zu Cadenborn in Lothringen, schaffte um 1715
eine Turmuhr an, ohne die Pfarrkinder genügend zu konsultieren.
Insbesondere waren es die Hüttig-Raßweiler, die sich gegen Zahlungen
sperrten. Als Federkeil dem Jakob Mohr aus Hüttigweiler die Aussegnung
seiner Frau und die Taufe seines Kindes verweigerte, ging der
Streit vor das Offizialat in Metz und an die Amtsverwaltung in
St. Wendel und lllingen. Der Streit eskalierte so weit, daß man in Hüttigweiler
Pläne zur Gründung einer eigenen Pfarrei ausheckte. Man stellte
schließlich den Hüttig-Raßweilern ein Ultimatum, binnen drei Tagen zu
erklären, zu welcher Pfarrei sie gehörten. Als die Erklärung ausblieb,
stellte eine vom Archipresbyter eingesetzte Kommision unter Leitung
des Pastor Durand von Homburg fest, dass der Illinger Pastor nicht mehr
verpflichtet sei, Seelsorgefunktionen für die Hüttig-Raßweiler auszuüben.
Der Bericht schloß mit der schönen Sentenz: Setzen sich die
Hüttigweiler durch, dann ist die Pfarrkirche Illingen wie eine Kneipe,
welche die Passanten nach ihrem Gutdünken besuchen und wo sie die
Freiheit haben, sich zu entfernen, wann sie wollen
(LHA Abt. 16, Nr. 7465 und 54/33 Nr. 228, Blatt 1 ff).

Der Streit wurde schließlich auf höchster Ebene, nämlich von den Bischöfen zu Metz und
Trier, entschieden: Die Pfarrkinder von Hüttigweiler mußten ihren
Anteil an der Turmuhr zahlen.

Noch langwieriger verlief der Streit ums Brennholz des Pastors; er
durchzieht fast vier Jahrzehnte. 1734 erließ Lothar Franz von Kerpen
ein eigenes Dekret, das dem Pastor die Zufuhr von Brennholz sicherte (LHA 54/33 Nr. 275, Blatt 55 ff).

17 46 bemühen sich unter Hinweis auf die wachsende Bevölkerungszahl
die Pfarrkinder angestrengt, den Holzanteil des Pastors zu mindern. Die
Gemeinde holte sogar ein Rechtsgutachten ein. Sie erreicht immerhin,
daß der Pastor auf zwei Teile der Bestbegüterten gesetzt wird, d.h.
der Pastor erhält doppelt soviel wie der größte Schaftbauer(LHA 54/33 Nr. 275, Blatt 81).

Da die Untertanen mittlerweile aus Mangel an Brennmaterial auch die Rothhecken
für Brennholz nutzen, geht der Streit weiter. Der Pastor verlangt
auch dort seinen Anteil und bekommt ihn nach verbissenem Streitzugesprochen.
Pastor Federkeil meint 1748 in einer Klage an den Freiherrn
von Kerpen: Kein Pastor wurde im angrenzenden Lothringen wegen des
Brennholzes so verspottet wie der Illinger Pastor
(LHA 54/33 Nr. 275, Blatt 81).

Pastor Federkeil verweist 1750 in einem Schreiben darauf, daß er
aus dem kleinen Zehnten in Wemmetsweiler und Illingen jährlich
etwa 6 Pfund Flachs, 5 Ferkel und ein Faß Rapssamen beziehe (LHA Abt. 22, Nr. 2639. Blatt 97). Die ausgedehnte Viehhaltung des Pastors war indessen nur möglich,
weil der Pastor auch Ackerland und Wiesen nutzen konnte, das sogenannte Pfarrwittum. Die Grundstücke, deren Umfang und Größe sich nicht mehr feststellen lassen, lagen im Gemenge mit den herrschaftlichen Ländereien am sogenannten Schloßberg,
der sich von der Burg den Hang nach Hüttig- und Raßweiler hinzog. 1733 kommt es hier zu
einem widerruflichen Austausch mit Kerpischen Grundstücken (LHA 54/33 Nr. 226, Blatt 112 ff). Die dennoch hie und da ausbrechenden Differenzen wegen Beweidung,
Düngung, Umzäunung etc. erweisen, daß der Pastor zu Illingen ein
Landwirt mit Sachverstand war (LHA 54/33 Nr. 226, Blatt 142ff).

Beim Tode des Pastors Wendelin Federkeil 1758 stellte sich
heraus, daß der Pastor die Opfergelder allein verwaltete und letztlich
183 Gulden in seinem Nachlaß ungeklärt blieben. Pastor Johann Heinrich
Fabricius schloß daher, da eine Klärung nicht möglich war, mit den
Erben seines Vorgängers einen Vergleich, auf Grund dessen sie der
Bergkapelle einen Kelch im Werte von 30 Gulden stifteten.

Heirat einer Schwester
Heirat eines Bruders
Heirat einer Schwester
Pastöre in Illingen
Johann Heinrich Fabricius
von 1758 bis 1768
Notiz: Q: Robert Kirsch, S.S. Stephanus und Clemens , Die Pfarrei Illingen in der Zeit ihrer Zugehörigkeit zum Bistum Metz (893 - 1803)

Q: Robert Kirsch, S.S. Stephanus und Clemens , Die Pfarrei Illingen in der Zeit ihrer Zugehörigkeit zum Bistum Metz (893 - 1803)

Fabricius, der durch persönliches Engagement die Andacht in den beiden
Kapellen (Anm.: Bergkapelle und Kapelle in Wemmetsweiler) verstärken konnte, lernte keineswegs aus den Fehlern seines
Vorgängers; bei seinem Tode 1768 traten geradezu chaotische
Zustände zu Tage:
Zwischen den nur zum Teil belegbaren Einnahmen und den Verwendungsnachweisen
taten sich ungeheure Diskre-panzen auf. Eine erste Übersicht ergab 1700 Gulden, die den Erben des Pastors in Rechnung gestellt wurden. Pastor Marx, Nachfolger von Fabricius,
meinte, eine so blamable und unordentliche Situation, wie sie sein verstorbener
Vorgänger hinterlassen habe, sei nichts für ein empfindliches
und ehrliches Gemüt.

Tod eines Vaters
Geburt einer Tochter
interpretiert 21. September 1771 ( 27.08.1789 errechnet 1779)
Notiz: abweichende Geburtsdaten in den Quellen
Ehe
interpretiert 1. Oktober 1771 (11.11.1771) (31 Jahre alt)
Notiz: abweichende Heiratsdaten in den Quellen
Tod eines Bruders
Geburt einer Tochter
Geburt einer Tochter
Geburt einer Tochter
Geburt eines Sohns
Heirat einer Schwester
Geburt eines Sohns
Geburt eines Sohns
Geburt einer Tochter
Tod einer Schwester
Heirat einer Tochter
Geburt einer Tochter
Geburt einer Enkeltochter
Tod einer Tochter
Heirat einer Tochter
Geburt eines Enkelsohns
Heirat einer Tochter
Geburt eines Enkelsohns
Geburt einer Tochter
Pastöre in Illingen
Johann Emmerich Marx
von 1768 bis 1802
Notiz: Q: Robert Kirsch, S.S. Stephanus und Clemens , Die Pfarrei Illingen in der Zeit ihrer Zugehörigkeit zum Bistum Metz (893 - 1803)

Q: Robert Kirsch, S.S. Stephanus und Clemens , Die Pfarrei Illingen in der Zeit ihrer Zugehörigkeit zum Bistum Metz (893 - 1803)

... 1776 wogt der (langjährige) Streit, ob die Brennholzzufuhr für den Pastor eine Pflicht
oder eine freiwillige Leistung sei, da ja die herrschaftlichen Dekrete nur für den
Kerpischen Teil der Pfarrei und nicht für die ausländischen Hüttig-Raßweiler galten.

Und der Pastor verlange nun höhere Gebühren für die Messen und gebe
den Fuhrleuten, die ihm das Holz zufuhren, bei dem ihnen zustehenden
Essen keinen Wein mehr (LHA 54/33 Nr. 275, Blatt 104 ff)!

Pastor Marx bringt denn auch 1791 beträchtliche Mittel für den Kirchbau auf.
Dabei verweist er darauf, dass er darüberhinaus noch von seinem Zehntanteil den
Vikar unterhalte, das Schulgeld für alle armen Kinder der Pfarrei zahle und regelmäßig
Almosen an eine große Zahl von Hausarmen gebe (LHA 54/33 Nr . 300, Blatt 19).

Im unvermeidlichen Prozeß (Anm.: um ungeklärete Verwendung von Opfergeldern durch den Vorgänger Fabricius) suchte der Kerpische Amtmann Karst alle Belege sicherzustellen; zahlreiche Zeugen aus den Reihen der Bevölkerung sowie die beiden Eremiten von der Bergkapelle wurden vernommen. Es war nicht mehr möglich, Licht ins Dunkel zu bringen.
Lothar Franz von Kerpen erließ zur Wiederherstellung der Ordnung am
3. Mai 1769 ein Dekret, in welchem grundsätzlich festgestellt wurde,
daß die Opfergelder in den beiden Kapellen keineswegs dem Pastor zu
persönlicher Verwendung gehören, sondern zum Nutzen der Kapellen
zu verwenden sind (LHA 54/33 Nr. 225). Die herrschaftliche Amtsverwaltung übernahm
gegen den Protest des Pastors Johann Emmerich Marx die Aufsicht über
die Gelder und bewahrte sie in ihrem Archiv auf.

Am 4. Dezember 1768 ließ Pastor Marx den Wirt und Handelsmann
Johannes Schmitt zum Brudermeister und Kirchenpfleger wählen,
stellte denselben im Hochamt der Pfarrgemeinde vor und ließ ihn den
Sendschöffen-Eid schwören. Ihm werden als Kirchenrechner für die
Besorgung der Kirchenrechnungen jährlich 2 fl. 30 Kreutzer bewilligt (LHA 54/33 Nr. 740, Seite 295).

Kindstaufe eines Sohns
Godparent: Anna Maria SCHMITT aus Wustweiler
Kindstaufe einer Tochter
Godparent: Nikolaus WEIS aus Sotzweiler
Kindstaufe einer Tochter
Godparent: Nikolaus ECKERT und SCHIRRA Marg., beide aus Dirmingen
Tod
Religion
r.k.
Letzte Änderung
24. November 202323:07:27
Autor der letzten Änderung: dieter
Familie mit Eltern
Vater
Mutter
Ehe Ehe
ältere Schwester
17361809
Geburt: um 1736 25 Wustweiler
Religion: r.k.
FbUf-Nummer: Ucht: .338. <342.1> [DIRM 2470]
Tod: 15. August 1809Dirmingen
3 Jahre
ältere Schwester
17381801
Geburt: um 1738 27 Wustweiler
Religion: r.k.
Gerber-Nummer: ILL: .8107.
Tod: 27. Januar 1801Wustweiler
2 Jahre
sie selbst
17401796
Geburt: 12. Januar 1740 29 Wustweiler
Religion: r.k.
Gerber-Nummer: ILL: .1967. .1979. .7711. .8466.
Tod: 15. August 1796Wustweiler
2 Jahre
jüngerer Bruder
17421772
Geburt: 5. Februar 1742 31 Wustweiler
Beruf: Knecht1765Berschweiler
Gerber-Nummer: ILL: .3651.
Tod: 5. April 1772Uchtelfangen
3 Jahre
jüngere Schwester
1744
Geburt: um 1744 33 Wustweiler
Gerber-Nummer: ILL: .7447.
2 Jahre
jüngere Schwester
1746
Geburt: 14. Januar 1746 35 Wustweiler
Beruf: MagdDirmingen
FbUf-Nummer: Ucht: <342.6>
8 Jahre
jüngere Schwester
17541790
Geburt: 3. Februar 1754 43 Wustweiler
Gerber-Nummer: ILL: .1172.
Tod: 13. März 1790Wustweiler
Familie mit Nikolaus Eckert (I016384)
Ehemann
17471804
Geburt: 14. Dezember 1747 27 29 Dirmingen
Beruf: Ackerer
Religion: r.k.
Gerber-Nummer: ILL: .1967. .1979. .7711. .8466.
Tod: 19. Juli 1804Wustweiler
sie selbst
17401796
Geburt: 12. Januar 1740 29 Wustweiler
Religion: r.k.
Gerber-Nummer: ILL: .1967. .1979. .7711. .8466.
Tod: 15. August 1796Wustweiler
Ehe Eheinterpretiert 1. Oktober 1771 (11.11.1771)Uchtelfangen
Tochter
1771
Geburt: interpretiert 21. September 1771 ( 27.08.1789 errechnet 1779) 23 31 Dirmingen
Religion: r.k.
Gerber-Nummer: ILL: .7711. .7743.
16 Monate
Tochter
17721804
Geburt: um 1772 24 31 Dirmigen
Gerber-Nummer: ILL: .2083.
Tod: 4. Juni 1804Wustweiler
4 Jahre
Tochter
17751804
Geburt: 26. November 1775 27 35 Dirmingen
Gerber-Nummer: ILL: .5836.
Tod: 16. Juni 1804Wustweiler
2 Jahre
Tochter
1777
Geburt: 26. November 1777 29 37 Dirmingen
Gerber-Nummer: ILL: .3568.
5 Jahre
Sohn
1782
Geburt: 20. Mai 1782 34 42 Dirmingen
Beruf: Weber
Religion: r.k.
Gerber-Nummer: ILL: .1967.
3 Jahre
Sohn
17851842
Geburt: 6. August 1785 37 45 Wustweiler
Beruf: Schneider
Kindstaufe:
Religion: r.k.
Gerber-Nummer: ILL: .1979.
Tod: 1842
21 Monate
Sohn
1787
Geburt: 10. Mai 1787 39 47 Wustweiler
FbUf-Nummer: Ucht: <57.5>
2 Jahre
Tochter
17891793
Geburt: 27. August 1789 41 49 Wustweiler
Kindstaufe:
FbUf-Nummer: Ucht: <57.6>
Tod: 9. März 1793Wustweiler
2 Jahre
Tochter
1791
Geburt: 12. November 1791 43 51 Wustweiler
FbUf-Nummer: Ucht: <57.8>
4 Jahre
Tochter
1795
Geburt: 13. November 1795 47 55 Wustweiler
Kindstaufe:
Religion: r.k.
Gerber-Nummer: ILL: .8466.